Nacht der Solidarität

Obdachlosigkeit ist ein offensichtliches Problem in Berlin. Bis 2020 wusste aber niemand genau, wie viele Obdachlose es in Berlin überhaupt gibt. Im Januar 2020 wurde eine erste stadtweite Straßenzählung von wohnungslosen Menschen im öffentlich zugänglichen Raum und in den Notunterkünften durchgeführt. (Die Ergebnisse finden Sie hier.) Die Zählung wurde getragen durch ein breites zivilgesellschaftliches Engagement. Der VskA, die FreiwilligenAgentur und die Berliner Stadtteilzentren haben die Nacht der Solidarität aktiv unterstützt. 

In der Nacht vom 29. auf den 30. Januar 2020 wurden die Obdachlosen von rund 400 Teams, die aus mindestens drei Freiwilligen bestehen, erfasst. Wir waren in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales (Sen IAS) damit befasst, die Registrierung und Betreuung der insgesamt rund 1.800 Freiwilligen zu konzipieren, durchzuführen und auszuwerten 

Es ist kaum zu glauben: Bereits Anfang Dezember konnten 3.727 Freiwillige für die Nacht der Solidarität gewonnen werden! Die hohe Bereitschaft der Berliner:innen, sich in der Nacht zu engagieren, übertrifft alle Erwartungen. 2600 Freiwillige waren in der Nacht vom 29.01. zum 30.01. in Berlin unterwegs, um Obdachlose zu zählen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Engagierten! 


Mehr aus der Kategorie Projekte - Archiv