Corona-Nachbarschaftshilfe

In den Krisenjahren 2020 und 2021 waren wir die Koordinierungsstelle für nachbarschaftliche Hilfen während der Corona-Pandemie bei uns im Bezirk. Wir waren Anlaufstelle für Freiwillige, die sich im Rahmen der Pandemie engagieren wollten, um Menschen, die aufgrund von Quarantäne nicht mehr die eigene Grundversorgung sicherstellen konnten, zu unterstützen.

Gemeinsam mit den Stadtteilzentren in Marzahn-Hellersdorf haben wir die Corona-Hotline betreut und konnten so viele Hilfeanfragen entgegennehmen. Großer Dank gilt den 150 Freiwilligen, die sich gemeldet haben, um in ihrer direkten Nachbarschaft zu helfen. Seit Mitte 2020 haben diese Freiwilligen unter anderem Einkäufe erledigt und Rezepte von der Apotheke abgeholt und damit wichtige Soforthilfe geleistet.

Im September 2021 wurde das Projekt eingestellt.


Mehr aus der Kategorie Projekte - Archiv