Erfolgreicher Dreck-Weg-Tag in Marzahn-Hellersdorf

Zum World Cleanup Day am 16.9. setzten sich rund 50 freiwillig Engagierte aktiv gegen den Müll im Bezirk ein. Mit dem Dreck-Weg-Tag als größte angelegte Müllsammel-Aktion rund um den Alice-Salomon-Platz machten Cleanup-Initiativen öffentlich auf die Umweltverschmutzung in den anliegenden Grünanlagen aufmerksam und rief Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf.

Der eigens dafür aufgestellte Container auf dem Platz füllte sich schneller, als man es sich wünschen würde und war zum Ende der Aktion randvoll gefüllt. „Es ist erschreckend zu sehen, wie viel Müll bereits auf so kleinem Gebiet zusammenkommt. Da ist es fast unvorstellbar, welche Mengen an achtlos entsorgtem Abfall sich in ganz Marzahn-Hellersdorf finden lassen würden.“, so Constanze Paust, Leiterin der FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf.

Erstaunt war man jedoch nicht nur über die Menge, sondern auch über die Art der Fundstücke. Neben normalem Hausmüll und den weit verbreiteten Zigarettenkippen wurden kaputte Gartenmöbel, Kochtöpfe, Kinderspielzeug, ein Backofen, abgebrannte Mülltonnen, alte Fahrräder und vieles mehr gefunden.

Zur Aktion aufgerufen hatte, gerade frisch gegründet, PutzIck MaHe – Bündnis für unsere Umwelt. Hier haben sich verschiedene Initiativen aus Marzahn-Hellersdorf zusammengeschlossen, die das gemeinsame Ziel verfolgen, den Bezirk für alle sauber und lebenswert zu erhalten. Dafür führen die Initiativen zusammen mit freiwillig Engagierten regelmäßig eigenständige und gemeinsame Müllsammel-Aktionen durch.


Mehr aus der Kategorie Aktuelles