Tag der offenen Gesellschaft

Am Tag der offenen Gesellschaft kommen in ganz Deutschland Menschen zusammen und setzen sich für eine weltoffene, tolerante Gesellschaft ein. Gemeinsam diskutieren sie, wie Zukunftsvisionen aussehen können.

Unter dem Motto #dafür lädt die Initiative Offene Gesellschaft zum gemeinsamen debattieren ein.

Tag der offenen Gesellschaft 2020

Leider war es nicht möglich, Sie und euch in diesem Jahr zum Tag der offenen Gesellschaft zu uns persönlich einzuladen. Wenngleich wir nicht an einer gemeinsamen Tafel speisen und in Austausch kommen können, möchten wir ein Zeichen für eine offene Gesellschaft setzen und uns für Vielfalt und Zusammenhalt einsetzen. Hierfür baten wir zwei Politiker*innen um Unterstützung, die sich mit unserem Bezirk besonders verbunden fühlen: Petra Pau und Monika Grütters. Beide richten an Sie/Euch/Uns eine Videobotschaft, in der Sie darüber sprechen, welche Bedeutung eine offene Gesellschaft in diesen Zeiten hat und welch tragende Rolle freiwilliges Engagement hierbei spielt.

Zusammenhalt statt Spaltung!

Videobotschaft von Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags und MdB der Partei Die Linke anlässlich des Tags der offenen Gesellschaft

Wir sind #dafür!

Videobotschaft von Monika Grütters, MdB und Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Tag der offenen Gesellschaft 2018

2018 haben wir zum ersten Mal von dem Aktionstag der offenen Gesellschaft gehört und direkt unsere Nachbar*innen und unsere Freunde zum gemeinsamen Essen vor unserem Büro eingeladen. Am 20. Juni 2018 haben wir Tische und Bänke vor die Agentur gestellt. Viele Gäste haben leckeres Essen mitgebracht und Petra Pau hat aus ihrem Buch vorgelesen. Es gab wirklich schöne Gespräche und es sind sogar ein paar Projektideen entstanden. Wir danken allen die da waren und den Tag zu einer tollen Erfahrung gemacht haben!